Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Tourismus » Sehenswürdigkeiten » Grotte und Kreuzwegstation

Grotte und Kreuzwegstation

Wenn man von der Pfarrkirche am Bürgerhaus vorbei, den Wirtschaftsweg in Richtung Hesweiler geht, gelangt man zur Lourdesgrotte (erbaut 1974).

Aufnahme aus dem Jahr 2001

Die dortige Marienstatue hatte ursprünglich ihren Platz an der Pfarrkirche. Bei einer Sanierung der Kirche gaben architektonische und bautechnische Gesichtspunkte den Ausschlag, die Stätte der Marienverehrung in die Feldflur an den Standort eines ehemaligen Heiligenhäuschens zu verlegen.

 



(Aufnahme aus 2001)

 

Durch Spenden und mit vielen freiwilligen Helfern konnte diese Aufgabe bewältigt werden. Am 3. Juni 1974, dem Pfingstmontag, wurde abends um 20.30 Uhr die Lourdesgrotte mit einer Lichterprozession feierlich eingeweiht.

Aufnahme aus dem Mai 2008Heute ist die Grotte nicht nur eine Gebetsstätte für Einheimische geworden, sondern auch viele Besucher aus der Umgebung kommen an diesen Ort. Viele Kerzen, Gedenklichter und Votivtafeln verdeutlichen dies.

Die Mariengrotte ist auch alljährlich das Ziel der Fronleichnam-prozession. Dann wird von den Frauen der Pfarrei vor dem Altar ein wunderschöner Blumenteppich gestaltet.

(Aufnahme Mai 2008)

 


KreuzwegstationenAuf dem Weg zur Grotte findet man die 14 Kreuzwegstationen. Es handelt sich dabei um Bronzetafeln, die auf Basaltsäulen angebracht sind. Die Idee, den Weg zur Grotte durch Kreuzwegstationen weiter auszu-gestalten, ist bei einem Aufenthalt in Lourdes entstanden. Anfang November 1979 wurden die Basaltsäulen aufgestellt.
Am Sonntag, dem 19. November 1978 wurde der fertiggesetllte Kreuzweg eingeweiht.



 

In der Nähe der Grotte und der Kreuzwegstationen findet man auch noch einen Bildstock, der dem Hl. Bruder Klaus von der Flüe geweiht ist. Dieser Bildstock wurde im Jahr 1983 von freiwilligen Helfern der Pfarrei Blankenrath errichtet. Das Baumaterial, d.h. die Steine zur Errichtung dieses Bildstocks, wurden anlässlich einer Wallfahrt nach Flüeli im dortigen Ranft gesammelt und auf der Rückfahrt im Bus mit nach Hause transportiert.

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land