Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Kultur/Freizeit » Vereine » Förderverein Komm. Kindertagesstätte "Kleine Strolche"

Förderverein für die Kommunale Kindertagesstätte "Kleine Strolche" Blankenrath e.V.


Vorsitzender:

Markus Klaus
Kirchstraße 9
56865 Reidenhausen

 

Tel.: 0 65 45 / 86 85

Email: Markus.Klaus@web.de




 

Der „Förderverein der Kommunalen Kindertagesstätte Kleine Strolche"  wurde am 26.02.2004 auf Initiative des seinerzeitigen Elternausschussvorsitzenden, Thomas Geisen, und der Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Christa Gilles, gegründet.Damals war die Einrichtung noch in der Trägerschaft der Kath. Kirchengemeine "Maria-Himmelfahrt" Blankenrath, so dass auch der Verein den Namen "Förderverein der katholische Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt" trug.

Seit der Kommunalisierung der Einrichtung zum 01.01.2010 trägt die Kindertagesstätte den Namen "Kleine Strolche".  Dies machte eine entsprechende Namens- und damit auch eine Satzungsänderung des Fördervereins erforderlich.  

In der Jahreshauptversammlung des Vereins am 19.03.2010 stimmten die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig dieser Änderung zu, so dass der Verein fortan "Förderverein der Kommunalen Kindertagesstätte Kleine Strolche" heißt.

Als Hauptzweck des Vereins, so wurde es auch in der Satzung festgehalten, steht die ideelle und finanzielle Unterstützung und Förderung der Arbeit der Kindertagesstätte.

 

Am 08.03.2004 erteilte das Finanzamt Simmern die vorläufige Gemeinnützigkeit. Der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz erfolgte am 19.03.2004.

 



Als vorrangige Vereinsaufgabe wurde angesehen, die sehr marode erscheinende Außenanlage zu renovieren. Wegen extremer Abnutzung, Alterung und insbesondere aus Sicherheitsgründen waren nahezu alle Spielgeräte bei einer Sicherheitsinspektion verworfen worden.

Mit der Bewilligung unseres Förderantrags für die Durchführung des Projekts „Naturnaher Erlebnisspielraum" durch das Ministerium für Umwelt und Forsten in Mainz sowie der Zusage eines Zuschusses seitens  des Bistums Trier war eine umfassende naturnahe Umgestaltung der Außenanlage möglich geworden.






Den Eigenanteil des Fördervereins an den Kosten konnten wir durch Spenden, Einnahmen aus verschiedenen Vereinsaktivitäten wie z.B. den Kleiderbasaren und natürlich durch die Anrechnung des großen Arbeitseinsatzes der Mitglieder und Helfer finanzieren.

Im Zuge dieser Baumaßnahme konnten viele Spielgeräte wie Schaukel, Hangrutsche, Vogelnestschaukel und Klettergerüst mit Hängebrücke angeschafft werden, die voll im Spiel-Trend der begeisterten Kinder liegen.


Zurzeit hat unser Förderverein 35 Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn bei Neuanmeldung der Kinder in der Kindertagesstätte die Eltern sich bereit erklären würden, für den geringen Mitgliedsbeitrag von 1.- Euro je Monat den ideellen Zweck des Vereins mit zu unterstützen.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Leitung der Kindertagesstätte oder an den Förderverein.

 

 


 



 


Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land