Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Bürger » Einrichtungen » Grund- und Realschule plus

Grund- und Realschule plus


Das Schulzentrum in Blankenrath besteht seit 1976. Damals wurden die kleinen Volksschulen der umliegenden Ortschaften aufgelöst und alle Kinder der 5. bis 9. Schuljahre besuchten nun das neue Schulgebäude, das am Ortsrand von Blankenrath im Wald gebaut worden war. Die Grundschulklassen befanden sich noch im alten Schulhaus, dem heutigen Bürgerhaus, in der Nachbarschaft der Pfarrkirche. 1985 bezogen auch sie neue Räumlichkeiten, um die das Hauptschulgebäude erweitert worden war.

 

Durch den starken Zuzug von Aussiedlern in den Jahren 1990 bis 1994 stiegen die Schülerzahlen sehr stark an. 1992 musste deshalb ein Pavillon mit 3 Klassenräumen errichtet werden und 1993 wurde das Gebäude noch einmal durch eine Anbau erweitert.


1994 erhielt die Schule ein freiwilliges 10. Schuljahr. Damit war auch der Sekundarabschluss I möglich.

Mit dem Schuljahresbeginn 2001/02 wurde eine Regionale Schule am Standort Blankenrath errichtet. So wurden bis zum Ende des Schuljahres 2005/06 sowohl Hauptschul- als auch Realschulklassen unter einem Dach vereint. Mit Beginn des Schuljahres 2006/2007 entfiel die alte Hauptschule.


Ab diesem Zeitpunkt bestand die Schule in Blankenrath bis zum Schuljahresbeginn 2009/2010 als Grund- und Regionale Schule, mit Ganztagsschulangebot (seit Beginn des Schuljahres 2007/08 sowohl im Primar als auch Sekundarbereich).

Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 wurde aus der Regionalen Schule (Sekundarbereich) die Realschule plus.
 
 

Grund- und Realschule plus Blankenrath
mit Ganztagsschulangebot ab dem Schuljahr 2007/2008
sowohl im Primar- als auch im Sekundarbereich

komm. Schulleiterin

Anja Schnitzler, Konrektorin 

Sekretariat

Frau Schug

Anschrift

Waldstraße
56865 Blankenrath

Telefon

0 65 45 / 91 21 71 00

Telefax

0 65 45 / 91 21 71 50

Email

mail@grs-blankenrath.de

Web-Site

http://www.grs-blankenrath.de

Schulelternsprecher

Frau Ambrosius, Sosberg

Schülerzeitung

- - -

 Kontaktdaten:

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land