Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Bürger » Einrichtungen » Jugendhaus

Jugendhaus

Seit dem Jahr 2001 verfügt die Gemeinde Blankenrath über ein Jugendhaus, welches nach Fertigstellung erstmals im Oktober 2001 für die ortsansässigen Jugendlichen geöffnet wurde. Der Gemeinderat hatte sich zuvor entschlossen, ein solches Gebäude für die Dorfjugend an das bereits bestehende Musikerheim anzubauen.                                     



 

Mit dem Neubau sollten zwei Gruppen von Jugendlichen, die bis zu diesem Zeitpunkt zum einem im Keller des Musikerheimes und zum anderen im Keller des Bürgerhauses jeweils einen Raum zur Verfügung hatten, gemeinsame Räumlichkeiten bekommen. Damit sollte auch ein Zusammenwachsen der beiden Gruppen gefördert werden. Die Kosten für den Anbau waren mit 220.000 DM veranschlagt. Dazu wurden vom Land und vom Kreis erhebliche Zuschüsse geleistet.

 
In dem neuen Haus sind auf drei Ebenen insgesamt 3 Räume entstanden. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu treffen, Musik zu hören, zu spielen oder aber auch gemeinsam zu kochen, denn es befindet sich auch eine Küchenzeile in dem unteren Raum.

 
Nachdem die Räumlichkeiten im Spätjahr 2005 wegen fortwährender Sachbeschädigungen vorerst geschlossen werden mussten findet nunmehr wieder eine Neubelebung des Hauses statt.

 

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier:

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land