Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Dienstag, 07. Juli 2009

Neuer Gemeinderat hat sich konstituiert / Ortsbürgermeister ernannt / Ratsmitglieder geehrt ...

Blankenrath: Auf den Tag genau einen Monat nach den Kommunalwahlen 2009 (07.06.2009) trat der neugewählte Gemeinderat der Ortsgemeinde Blankenrath unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Jochen Hansen zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung, im großen Sitzungssaal des Bürgerhauses zusammen.

 

Der Ortsbürgermeister verpflichtete die hier anwesenden 13 (von 16) Ratsmitglieder auf die gewissenhafte Erfüllung ihres Ehrenamtes, sowie der damit einhergehenden Amtspflichten. Dabei ging er u.a. auch auf die Verschwiegenheits- sowie die Treuepflicht der Ratsmitglieder ein.

 

Im Anschluss daran fand die nach den Vorschriften der Gemeindeordnung vorgeschriebene Ernennung des wiedergewählten Ortsbürgermeisters Jochen Hansen durch den noch geschäftsführenden Ersten Ortsbeigeordneten Jürgen Hastenpflug statt.


 










 

Es folgten die Wahlen der Ortsbeigeordneten.  Entsprechend der Hauptsatzung der Gemeinde Blankenrath waren hier zwei Beigeordnete zu wählen. Dabei wurden in geheimer Wahl durch die Ratsmitglieder jeweils im ersten Wahlgang

 

·         Thomas Geisen als einziger Bewerber bei 12 Ja und 1 Nein – Stimme zum Ersten Beigeordneten und

 

·         Jürgen Hastenpflug mit 8 : 5 Stimmen gegen den für dieses Amt weiter vorgeschlagenen Hans-Werner Gräber zum weiteren Beigeordneten der Ortsgemeinde Blankenrath gewählt.















 

Die beiden Beigeordneten wurden jeweils nach dem erfolgten Wahlgang durch Ortsbürgermeister Jochen Hansen durch Ausfertigung, Verlesung und Aushändigung der entsprechenden Ernennungsurkunde ernannt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt.








 







Sodann schlossen sich die Wahlen zu den Ausschüssen an. Dabei kam der Rat überein, wieder einen Rechnungsprüfungsausschuss (Besetzung 3 Ratsmitglieder) und einen Bauausschuss (Besetzung 6 Ratsmitglieder) einzurichten.

 

Die sich daran anschließenden offenen Wahlen, bei denen jeweils über den gemeinsamen Wahlvorschlag beider Wählergruppen abgestimmt wurde, brachte folgendes Ergebnis:


 

a)      Rechnungsprüfungsausschuss

 

Ordentliches Mitglied

Stellvertretendes Mitglied

Hans-Werner Gräber

Jürgen Adler

Ottmar Schneider

Lothar Klemm

Udo Schmitz

Heiko Massmann

 

 

b)     Bauausschuss

 

Ordentliches Mitglied

Stellvertretendes Mitglied

Herbert Liesenfeld

Walter Justen

Frank Wendling

Hans-Werner Gräber

Walter Pies

- noch zu benennen -

Jürgen Wilhelms

- noch zu benennen -

Dirk Stephan

- noch zu benennen -

Lina Held

- noch zu benennen -

 

 

Im Anschluss an die Ratssitzung fand eine kleine Feierstunde im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss des Bürgerhauses statt, in deren Rahmen sowohl die ausgeschiedenen, als auch die noch amtierenden, langjährigen Ratsmitglieder geehrt wurden.











 

Dabei konnten der Ortsbürgermeister, sowie der anwesende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), Karl-Heinz Simon, nachfolgend aufgeführten Ratsmitgliedern eine Ehrung zuteil werden lassen:





Die Feierstunde wurde musikalisch von Frau Helen Schmidt (Klavier) und Herrn Tobias Boemer (Trompete) umrahmt.

 

Am Ende des offiziellen Teiles versammelten sich die ausgeschiedenen sowie die neu gewählten bzw. noch amtierenden Ratsmitglieder zu einem gemeinsamen Gruppen- / Erinnerungsfoto.



 

 

Blankenrath, den 07.07.2009

 

Jochen Hansen,

Ortsbürgermeister

 

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land