Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Freitag, 14. August 2020

Zum 25. Todestag von Alt-Ortsbürgermeister Vinzenz Pies

Blankenrath: Heute, am 14.08.2020, jährt sich zum 25. Mal der Todestag von Alt-Ortsbürgermeister Vinzenz Pies. Grund genug für die Ortsgemeinde Blankenrath, an das kommunalpolitische Schaffen und Wirken von Vinzenz Pies zu erinnern:

 

 

Vinzenz Pies (* 13.07.1911) gehörte rd. 30 Jahre (von 1952 bis 1984 - mit zweijähriger Unterbrechung von 1967 bis 1969) dem Gemeinderat von Blankenrath an. In der Zeit von 1952 bis 1979 bekleidete er das Amt des Ortsbürgermeisters seiner Heimatgemeinde.

 

Die Zeit seines kommunalpolitischen Wirkens, vor allem als Ortsbürgermeister, war wesentlich durch Pionierarbeit im Aufbau von dringend notwendigen Einrichtungen der örtlichen  Daseinsvorsorge geprägt. Hierzu zählten insbesondere die Gewährleistung der Wasserversorgung der Bevölkerung durch Wassergewinnung aus Bohrungen nebst Bau eines Wasserbassins und - damit korrespondierend - später auch der Bau der örtlichen Kanalisation nebst Kläranlage; Aufgaben, die damals - bis zur Kommunalreform 1970 - noch in Eigenverantwortung der Gemeinde Blankenrath lagen.

 

Desweiteren leitete Vinzenz Pies zusammen mit dem damaligen Gemeinderat Mitte der 1950er Jahre die Erneuerung der damaligen Ortsstraßen, die Erweiterung der Volksschule um weitere Klassenräume (1966)  sowie die Ausweisung des Gewerbegebietes am Ortsrand von Blankenrath nach Walhausen hin (1969) in die Wege. Letztlich fielen in die Zeit des Wirkens von Vinzenz Pies als Ortsbürgermeister von Blankenrath auch der Bau der damaligen Berufsschule (1957 bis 58) sowie der Bau der neuen Hauptschule (1974 bis 1976), gelegen am nördlich der Ortslage von Blankenrath beginnenden Waldrand (heutiges Schulzentrum in der Waldstraße).

 

Noch viele weitere Entscheidungen von damals, die Grundlage und Fundament für die Nachfolger von Vinzenz Pies im Amt des Ortsbürgermeisters waren, hierauf aufbauen und die Gemeinde Blankenrath später bis hin zum Mittelpunktsort im Hunsrückbereich der Verbandsgemeinde Zell weiterentwicklen zu können, fallen in die Zeit seines kommunalpolitischen Schaffens und Wirkens als Mitglied des Gemeinderats und als Ortsbürgermeister, für das ihm die Gemeinde Blankenrath bereits zu Lebzeiten durch Verleihung des Wappenschildes der Ortsgemeinde dankbare Anerkennung aussprechen konnte.

 

 

(Foto 1984: links Ortsbürgermeister Franz Becker mit Alt-Ortsbürgermeister Vinzenz Pies)

 

Mit Rat und Tat stand Vinzenz Pies denen zu Seite, die seine Hilfe suchten. Ob in seiner Funktion als kommunalpolitischer Mandatsträger oder einfach als Mensch mit sozialer Verantwortung und Kompetenz.

 

Die Gemeinde Blankenrath erinnert heute, 25 Jahre nach dem Tod von Vinzenz Pies, in Dankbarkeit an einen Menschen, der sich in anerkennenswerter Weise für die Belange seiner Mitbürger in der Gemeinde eingesetzt hat.

 

 

Am Beginn der Kirmeswoche des Jahres 1995, am Montag, den 14.08., verstarb Vinzenz Pies im Alter von 84 Jahren, nach einem erfüllten Leben.

 
Das heutige Gedenken macht deutlich, dass die bei Begräbnissen und Abschiedsfeiern für Verstorbene allzu oft nur floskelhaft gebrauchte Redewendung, „Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“ tatsächlich auch gelebt werden kann, und auch mit Leben erfüllt werden soll.  

 

Vinzenz Pies hat einen Platz in der Geschichte der Gemeinde Blankenrath gefunden weil er mit dem, was er in der Zeit seines kommunalpolitischen Schaffens und Wirkens für die Bürgerinnen und Bürger leisten und bewirken konnte, bleibende Spuren hinterlassen hat.

 

 

 

 

Blankenrath, den 14.08.2020

 

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land