Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 19. Juli 2020

Pater Peter Hillen, SAC verstorben ...

 

Am Samstag, den 18. Juli 2020, verstarb in Hofstetten der aus dem Kirchspiel Blankenrath stammende Pater Peter Hillen SAC im Alter von 68 Jahren, mit 42 Profess- und 41 Priesterjahren.

Peter Hillen wurde am 29. Juni 1952 als zweiter Sohn der Eheleute Josef und Hildegard Hillen in der zum Kirchspiel Blankenrath gehörenden Gemeinde Schauren geboren.

Nach seiner Volksschulzeit in Schauren, sowie dem Schulabschluss der Mittleren Reife in der damaligen Realschule in Zell/Mosel kam er 1969 nach Limburg ins Internat der Pallottiner. Von dort besuchte er das Fürst-Johann-Ludwig-Gymnasium in Hadamar, wo er 1971 sein Abitur machte. Nach dem Abitur trat er ins Noviziat in Untermerzbach ein und studierte dort Philosophie. Von 1975 bis 1979 absolvierte er das Studium der Theologie in Vallendar.

Am 11. März 1979 wurde Peter Hillen mit drei Mitbrüdern in der Pfarrkirche Vallendar durch Bischof Manfred Gottschalk SAC zum Priester geweiht. Eine Woche darauf, am Sonntag, dem 18. März 1979, feierte er in der Pfarrkirche seiner Heimatpfarrei Blankenrath seine Primiz.

Am 6. Januar 1985 wird er in seiner Heimatgemeinde nach Kamerun ausgesandt, wo er bis 1997 in der Seelsorge aktiv ist und zugleich als Leiter des Postulates für acht Schülerwohnheime verantwortlich ist.


Ab 1999
führt ihn sein Weg nach Südafrika, wo er das Studienhaus in Merrivale aufbaut, pallottinische Berufungen fördert und sich der Ausbildung der Studenten widmet.

2007 entscheidet sich Peter Hillen, nach Nigeria zu gehen. Der „Weiße Mann“ – wie die Bevölkerung ihn nennt, beeindruckt, weil er sich für keine Arbeit zu schade ist. Er rodet Land, isst nigerianisches Essen, lernt schnell die einheimische Sprache Igbo und ist wieder in seinem Metier: Bei den Leuten sein. Unzählige Wasserbrunnen, Ölmühlen, Häuser und andere Hilfsprojekte entstehen dank seines Eifers und seines Unterstützerkreises aus Deutschland. Für die Mitbrüder ist er eine Art Gründer. Er baut das Haus in Mbaukwu auf, die Wasserfabrik, das Exerzitienhaus, das Studienhaus in Owerri. Unermüdlich plant, baut, schafft er.

Stolz war er, dass der Igwe Peter Anugwu, der örtliche König von Mbaukwu, ihn 2017 zu seinem Kabinettsminister ernannte. Eine hohe Ehre, die zeigt: Peter Hillen ist wirklich in Nigeria angekommen. Als er im selben Jahr noch aus Gesundheitsgründen nach Deutschland zurückkehren musste, war nicht abzusehen, dass er Nigeria nicht wiedersehen sollte. Er wurde dort immer sehnlich erwartet.

Am gestrigen Samstag, den 18.07.2020, schloss sich der irdische Lebenslauf von Peter Hillen, als er  völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wurde; er war gerade bei der Kirschernte.

Am Mittwoch, dem 29. Juli 2020, um 10.30 Uhr, wird das Requiem für Pater Peter Hillen in der Pallottinerkirche St. Marien in Limburg gehalten. Im Anschluss findet die Beerdigung auf dem Friedhof des Missionshauses statt.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land