Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 23. März 2020

Corona - Ambulanz wird in Blankenrath eingerichtet ...

Blankenrath: Die „Kassenärztliche Vereinigung" (KV) plant mit den niedergelassenen Ärzten die flächendeckende Einrichtung von „Corona-Ambulanzen" in den Landkreisen.

Nachdem die KV auf den Landkreis Cochem-Zell zugekommen ist, konnte in Abstimmung mit Bürgermeister Karl-Heinz Simon und Ortsbürgermeister Jochen Hansen schnell eine gute Lösung gefunden werden, die alle Anforderungen an eine einzurichtende „Corona-Ambulanz" erfüllt.

Landrat Schnur betont: „Auch wenn wir derzeit noch nicht eine akute Notlage haben hier tätig zu werden, haben wir umgehend alles eingeleitet, um eine rasche Umsetzung zu gewährleisten. Wir wollen rechtzeitig für alles gerüstet sein, was kommen kann. In diesem Zusammenhang danke ich ausdrücklich Herrn Bürgermeister Simon und natürlich auch Herrn Ortsbürgermeister Hansen, dass wir in sehr konstruktiven Gesprächen sehr rasch ein gute Lösung erarbeiten konnten."

 

Warum Blankenrath?

Für die Einrichtung einer „Corona-Ambulanz" kommen grundsätzlich größere Hallen in Frage, die zudem über die erforderliche Infrastruktur und geeignete Parkmöglichkeiten verfügen. Auch sollte eine Diskretion in ausreichendem Umfang gewährleistet werden. Die Mehrzweckhalle in Blankenrath erfüllt diesbezüglich alle Kriterien. Sie verfügt über entsprechende Parkmöglichkeiten, die Verkehrsanbindung ist gut und aufgrund der Lage liegt sie etwas abgeschottet.

„Da meine Mitarbeiter bisher vom Virus verschont wurden, habe ich Herrn Landrat Schnur bereits angeboten, bei Bedarf personell zur Bewältigung der umfangreichen Aufgaben im Rahmen der Coronakrise zu unterstützen. Gerne unterstützen wir auch in dieser Sache. Ich bin überzeugt, dass unsere hochmotivierten Hilfsorganisationen maßgeblich zum Erfolg der geplanten „Corona-Ambulanz" beitragen können", so Bürgermeister Simon.

Auch Ortsbürgermeister Hansen leistet gerne einen Beitrag. „Die Bewältigung der Coronakrise ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hier unterstützen wir als Ortsgemeinde gerne. Nur gemeinsam können wir den Kampf gegen das Virus gewinnen."

Die genauen Rahmenbedingungen müssen noch im Laufe der Woche mit der KV abgeklärt werden. Dazu gehört beispielsweise auch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land