Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Freitag, 21. November 2008

Dorferneuerung - Jugendclub Pünderich zu Gast bei der Blankenrather Dorfjugend ...

Blankenrath: Auf Einladung von Ortsbürgermeister Jochen Hansen trafen sich am vergangenen Mittwoch, dem 19.11.2008, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Blankenrath Vertreter des Jugendclubs Pünderich mit Jugendlichen aus Blankenrath um im Rahmen der Dorferneuerung über Fragen betreffend die Neugründung eines mitgliedschaftlich strukturierten Jugendclubs in Blankenrath zu diskutieren.

 

Damit wurde ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung der Jugendräume – dem zentralen Anliegen der Jugendlichen von Blankenrath – getan.

 

Zu dem Treffen mit dem JC Pünderich hatten sich – neben Vertretern der Arbeitsgruppe „Dorfleben“ der Dorferneuerung – auch zahlreiche Erwachsene / Eltern eingefunden, die damit ihre Bereitschaft zur Mitverantwortung und Unterstützung bei dem Projekt: Neugründung eines Jugendclubs Blankenrath bekundeten.



 

Auch Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Simon (VG Zell-Mosel), der selbst Gründungsmitglied des bereits im Jahr 1976 gegründeten Jugendclubs Pünderich war, sich jahrelang aktiv als Vorstand des Jugendclubs Pünderich engagierte und noch heute als Mitglied dem JC Pünderich angehört, war eigens zu diesem Informationsgespräch nach Blankenrath gekommen, um aus seiner langjährigen Erfahrung in Sachen Gründung, Organisation und Führung eines Jugendclubs zu berichten.

 

Der 1. Vorsitzende des JC Pünderich, Martin Simon, sowie seine Kollegen vom JC Pünderich standen den Fragen der Blankenrather Jugendlichen Rede und Antwort. Wertvolle Tipps rund um das Thema Jugendarbeit im Jugendclub wurden von den Pünderichern weitergegeben.

 

Hierbei wurden Themen wie

 

Ø      Satzungsgestaltung und Hausordnung eines Jugendclubs,

Ø      Eigenverantwortung,

Ø      Aufgabenverteilung innerhalb eines Jugendclub-Vorstands,

Ø      Heranführung der heranwachsenden jüngeren Mitglieder an die Vorstandsarbeit,

Ø      Finanzierung eines Jugendclubs,

Ø      Öffnungszeiten,

Ø      Ausstattung der Jugendräume,

Ø      Sanktionen gegen Störer,

Ø      Alkoholgenuss und Rauchverbot

 

und nicht zuletzt das Thema „Durchführung von Projekten“ (z.B. Bolivien- oder Kriegsgräbersammlung, Themen- / Gesprächsabende, etc.) diskutiert.

 

Auch wurde die Einbindung der Erwachsenen in die Struktur des Jugendclubs in Form eines Elternbeirates angesprochen.

 

Die Jugendlichen des JC Pünderich boten an diesem Abend den Blankenrathern an, ihren Weg bei der Neugründung eines Jugendclubs mit zu unterstützen und die Verantwortlichen im Club bei ihrer Arbeit vor allem in der Anfangsphase zu begleiten.   

 

Für den 29.11.2008 wurde bereits ein Gegenbesuch der Dorfjugend von Blankenrath beim JC Pünderich vereinbart.

 

 

Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt nach Pünderich:

Samstag, 29.11.2008,14:30 Uhr

am Jugendraum Blankenrath

 

 

Damit möglichst viele Jugendliche von Blankenrath nach Pünderich zum Treffen mit dem dortigen Jugendclub gebracht werden können bitte ich die Eltern / Erwachsenen darum, sich mit ihrem Fahrzeug in einem privaten Fahrdienst zu engagieren.

 

Die Gründungsversammlung des JC Blankenrath wurde auf folgenden Termin festgelegt:

 

 

Termin für die Gründung des Jugendclubs Blankenrath:

Mittwoch, 03.12.2008, 19:00 Uhr

im Bürgerhaus, Schulstraße 3, 56865 Blankenrath

 

 

 

 

Blankenrath, den 21.11.2008

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land