Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Freitag, 15. Dezember 2017

Vorweihnachtliches Konzert

Blankenrath | Fast zwei Stunden Programm und nie langweilig: Ein rundum unterhaltsames Weihnachtskonzert erlebten gut 400 Zuhörer am Tag vor Heiligabend in der Kirche Maria Himmelfahrt. Nach dreijähriger Pause präsentierten die musizierenden Vereine aus Blankenrath wieder ein Weihnachtskonzert der besonderen Art.

Mit dem Kinderchor Rainbow-Company, dem Kirchenchor Cacilia, dem Männergesangverein, den Kirchspielmusikanten und der einfühlsamen Moderation durch Jochen Hansen wurden die Besucher ansprechend auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Mit dem romantischen Lied „Silver Creek Valley“, das von den Kirchspielmusikanten unter der Stabführung von Heiko Mertens präsentiert wurde, fand die Einstimmung in das Konzert statt.

Gefolgt von drei Liedern des gesanglichen Nachwuchses unter der Regie von Tatjana Schweizer, kam etwas Bewegung in das Kirchenschiff. Spätestens mit dem Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“, hatten die jungen Sängerinnen und Sänger die Herzen der Besucher erobert.

Der Kirchchor Cäcilia Blankenrath unter der Führung von Jutta Steffens stellte danach sein geistliches Repertoire  vor. Darunter das Lied „Strahlend und hell scheint ein Licht über Bethlehem“, mit dem der Kirchenchor die Weihnachtsszenerie in Bethlehem vor zweitausend Jahren im Geiste der Konzertgäste entstehen ließ.

Einen besonderen anhaltenden Beifall bekam der Männergesangverein unter der Leitung von Hans-Günter Gräff für das Solo- und Chorstück „Jerusalem“, das gerade mit seiner Sehnsucht nach Frieden in die aktuelle politische Diskussion und die wieder aufflammende Gewalt hineinsprach.

Abgerundet wurde das Konzert am Ende durch das Weihnachtslieder-Potpourri „In heil´ger Nacht“ von H. Egidius. Mit diesem Mix aus bekannten Advents- und Weihnachtslieder luden die Kirchspielmusikanten alle Chöre und Besucher zum Mitsingen ein.

 

Insgesamt waren Sanges- und Spielfreude der drei Chöre und der Kirchspielmusikanten spürbar, und das übertrug sich auch auf die Zuhörer, die am Ende des Konzerts den Akteuren im Stehen kräftig applaudierten.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land