Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 20. September 2008

Blankenrather Dorfjugend in Aktion ...

„Blankenrather Dorfjugend in Aktion …“

 

Unter diesem Motto sind die Jugendlichen von Blankenrath derzeit dabei, in Eigenregie – unter maßgeblicher Beteiligung engagierter Eltern – die Jugendräumlichkeiten am Musikerheim wieder herzurichten, nachdem diese im Spätjahr 2005 wegen fortwährender Sachbeschädigungen geschlossen wurden.

 


Nachdem sich im Sommer neben interessierten Jugendlichen auch Eltern dazu bereit erklärt hatten, am Projekt „Wiedereröffnung des Jugendraumes“ mitzuwirken, und zusammen mit den Jugendlichen bei entsprechenden Arbeitseinsätzen Hand anzulegen, war auch die Gemeindeverwaltung dazu bereit, einen neuen Versuch zur Wiedereröffnung der Jugendräume und
Neuinitiierung eines Jugendclubs zu starten.


Den Auftakt bildete eine
Entrümpelungs- und Reinemach-aktion am Samstag, dem 30.08.2008. An diesem Tag (ab 10:00 Uhr) war eine Vielzahl Jugendlicher nebst Eltern dem entsprechenden Aufruf des Ortsbürgermeisters zu dieser Aktion gefolgt, die damit ihr gegenüber der Gemeindeverwaltung geäußertes Interesse an der Wiedereröffnung des Jugendraumes bekräftigten.  An diesem Vormittag wurden die „Hinterlassenschaften“ des alten Jugendclubs entsorgt. Dank vieler helfender Hände konnten die Räumlichkeiten in kurzer Zeit entrümpelt werden.

 

Das Saubermachen der Böden, das Putzen der Fenster, sowie die Reinigung der Küchenzeile nebst Inventar mittels Schrubbern, Lappen, Schwämmen etc. verlangte hingegen allen Aktiven ganzen körperlichen Einsatz ab.


Wegen der starken Verschmut-zungen musste die Aktion am Dienstag, dem 2. September 2008, gegen 17:30 Uhr fortgesetzt werden.

 

Am Freitag, dem 12. September 2008 (19:30 Uhr), fand sodann auf Einladung des Ortsbürgermeisters ein Treffen der Dorfjugend nebst Eltern im Bürgerhaus statt. Unter dem Motto „Wie geht’s weiter im Jugendraum?“ wurden Erwartungen, die die Jugendlichen an einen funktionierenden Jugendraum haben, in einem Gesprächskreis von Jugendlichen, Eltern, anwesenden Gemeinderatsmitgliedern zusammen mit dem Ortsbürgermeister diskutiert. Im Gegenzug formulierten hierbei auch die Gemeindevertreter ihre Erwartungen in Bezug auf eine künftige Nutzung der Jugend-räumlichkeiten 

 

Dabei zeigten auch die anwesenden Eltern die Bereitschaft, sich zukünftig mit für die Belange der Jugendlichen einzusetzen, und den Weg eines zukünftigen Jugendclubs tatkräftig mit zu begleiten.

 

Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass es nicht nur darum gehen kann, Ansprüche an die Gemeinde zu stellen, sondern auch die Bereitschaft zu zeigen, sich selbst an der Umsetzung des Projektes „Wiedereröffnung des Jugend-raumes“ zu beteiligen.


Verabredet wurde an diesem Abend u.a., dass ein
mitgliedschaftlich organisierter Jugendclub gegrün-det werden soll, in dem neben gewählten Vertretern der Jugend-lichen der verschiedenen Altersgruppen auch Eltern / Erwachsene (beratende / unterstützende) Funktionen übernehmen.

 

Desweiteren wurde für Samstag, den 20.09.2008, die Durchführung von Anstricharbeiten in den Jugendräumen terminiert. Hierzu trafen sich an diesem Tag um Punkt 10:00 Uhr       30 Jugendliche und Erwachsene am Jugendraum, die in dieser Aktion sowohl ihre Einsatzbereitschaft, als auch ihr malerisches Können unter Beweis stellen konnten.

 

Tatsächlich wurden an diesem Tag der Raum im Erdgeschoss, sowie im Obergeschoss mit einem Neuanstrich von Decken- bzw. Wandfläche versehen.

 

 

Fortsetzung folgt …

 

 

 

 

 

Blankenrath, den 20.09.2008

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land