Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 09. Juni 2014

40 Jahre Lourdes-Grotte ...

 

Blankenrath: Seit nunmehr vierzig Jahren ziert – gelegen am alten Kirchweg – die Lourdes-Grotte die Wiesen- und Bachlandschaft an der Gemarkungsgrenze der Ortsgemeinden Blankenrath und Hesweiler.

 

Im Jahr 1974 wurde die Gebetsstätte von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern am heutigen Standort errichtet. Am Abend des 3. Juni 1974 (Pfingstmontag) wurde die Lourdes-Grotte mit einer Lichterprozession feierlich eingeweiht.   

 

Schell wurde der Ort zu einer vertrauten Stätte des Gebets, der Stille und der Einkehr. Dies nicht nur für die Angehörigen der Pfarrei Blankerath, sondern auch für viele Besucher aus der Umgebung. Die vielen Votivtafeln sowie die zahlreichen Kerzen und Gedenklichter, die in den vergangenen Jahrzehnten von Menschen mit ganz unterschiedlichen Anliegen zum Dank dort angebracht bzw. in ihren Sorgen und Nöten bittend dort aufgestellt worden sind, zeugen davon, dass die Grotte und die dort errichtete Muttergottesstatue über die Zeit hinweg zu einem Ort der Zuflucht und des Trostes geworden ist.

 

Dies ist für die Menschen des Blankenrather Kirchspiels sowie für viele Menschen, die sich mit der Lourdes-Grotte verbunden fühlen, Grund genug, heute im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes dieses Jubiläum zu feiern.

 

Zu diesem Anlass werden auch viele der damaligen Initiatoren und Helfer, die die Idee der Errichtung der Grotte aufgegriffen und unterstützt sowie beim Bau tatkräftig mit angepackt haben, erwartet.

 

Besonders freuen sich die "Kirchspieler" dabei auch auf ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Pastor Jakob Spaniol, der zur damaligen Zeit Pfarrer in der Pfarrei Blankenrath und Mitinitiator des Baues der Lourdes-Grotte war, und der damals diese Gebetsstätte eingesegnet hat.

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land