Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Mittwoch, 15. August 2012

Kirchspielkirmes in Blankenrath vom 17.08. - 20.08.2012

Grußwort zur Kirchspielkirmes in Blankenrath

 

Verehrte Gäste aus nah und fern,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 

Es ist wieder soweit: Das größte Volksfest in unserem Kirchspiel Blankenrath, die traditionelle Kirchspielkirmes, wird an diesem Wochenende vom 17.08. – 20.08.2012 wieder gefeiert! Zu diesem Fest heiße ich Sie alle herzlich willkommen.

 

Ich lade Sie herzlich ein, für ein paar Tage den Alltag zu vergessen und in froher Festgemeinschaft mit Groß und Klein, Jung und Alt, im Kreis von Angehörigen, Freunden, Bekannten und Gästen frohe und vergnügte Stunden im Festzelt beim Bürgerhaus zu verbringen. Hierzu bieten ein schöner Biergarten sowie Sekt- und Cocktailbar ein einladendes Ambiente.

 

Spiel-, Spaß- und Unterhaltungsangebote auf dem Rummelplatz sowie am und im Festzelt werden durch die Kirmestage hindurch sicherlich für gute Stimmung und Vergnügen bei allen Kirmesgästen sorgen. 

 

Ein reichhaltiges Kirmes-Programm wurde in diesem Jahr wieder vom Tennisclub, dem Sportverein, dem Förderverein des SVB, sowie den Kirchspielmusikanten für Sie zusammengestellt.

 

Daher meine herzliche Bitte: Kommen Sie zur Kirmes und feiern Sie mit!

 

Die offizielle Eröffnungsfeier der Kirchspiel-Kirmes findet am Kirmessamstag statt. Treffpunkt hierzu ist in der Ortsmitte (Dorfplatz). Von dort aus wird der Kirmesbaum um 18:00 Uhr unter den musikalischen Klängen der Kirchspielmusikanten in einem Festumzug unter Beteiligung der Ortsvereine, der Ehrengäste sowie der Bevölkerung bis zum Festzelt geleitet und dort aufgestellt.

 

Nach dem Anschlagen des ersten Fasses Bier im Festzelt, mit dem der „offizielle Startschuss“ zum gemeinsamen Feiern gegeben wird, und dem anschließenden gemeinsamen Umtrunk, geht die Festveranstaltung über in das weitere Programm.

 

Am Kirmessonntag wird um 10:00 Uhr das Festhochamt in der Pfarrkirche gefeiert. Dieses wird vom Kirchenchor „Cäcilia“ mitgestaltet. An der Feier nehmen auch die Fahnenabordnungen der Ortsvereine teil.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst wird die gesamte Festgemeinde – angeführt von den Fahnenabordnungen und einer Musikkapelle – in einem Festzug zum Kirmeszelt geleitet. Dort wird zünftig zum musikalischen Frühschoppen aufgespielt werden.

 

Selbstverständlich ist an allen Kirmestagen auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt. An Kirmessonntag und Kirmesmontag wird jeweils ein Kirmesessen – vom Gasthaus Moselhöhe, Liesenich angerichtet – auf Porzellan serviert angeboten, so dass die Küche zu Hause getrost kalt bleiben kann. Dabei stehen zwei Gerichte zur Auswahl.

 

Auch die kleinen Kirmesgäste sollen an den Festtagen wieder ihren Spaß haben. Neben den Fahrgeschäften sorgt in diesem Jahr ein „Kindertheater“ am Kirmesmontag um 15:30 Uhr im Festzelt für eine gute Unterhaltung.

 

An allen Tagen gilt: Eintritt frei!!!

 

Ich würde mich freuen, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zur Kirmes in Blankenrath begrüßen zu können.

 

 

Den Vereinen, die in diesem Jahr wieder für die Ausrichtung unserer Kirmes verantwortlich zeichnen, dem Tennisclub Blankenrath, dem Sportverein, dem Förderverein des SVB sowie den „Kirchspielmusikanten“ Blankenrath danke ich bereits an dieser Stelle sehr herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement zur Erhaltung dieses traditionsreichen Festes.

 

Uns allen wünsche ich frohe und unbeschwerte Kirmestage in unserer Gemeinde bei hoffentlich schönem Wetter.

 

Es grüßt Sie herzlich

                                                                                Ihr

 

Jochen Hansen,

Ortsbürgermeister

 

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land