Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 18. Juli 2010

Kirchspiel-Wanderweg eröffnet - Symbol für Verbundenheit der Kirchspiel-Gemeinden ...

Kirchspiel Blankenrath: Gerade einmal fünf Wochen nachdem mit dem ersten Spatenstich die Arbeiten zur Errichtung des „Kirchspiel-Wanderwegs“ in den sieben Hunsrückgemeinden des Kirchspiels Blankenrath (Blankenrath, Panzweiler, Walhausen, Schauren, Hesweiler, Reidenhausen und Haserich) begannen, konnte am heutigen Sonntag, dem 18.07.2010, im Rahmen des 1. Kirchspiel-Wandertages die Eröffnung des Wanderwegs gefeiert werden.



 

Dies war durch den unermüdlichen Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer aus den sieben Gemeinden sowie das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen des Heimat- und Verkehrsvereins Blankenrath möglich.

 

Die Idee zu diesem Projekt entstand zunächst im Heimat- und Ver­kehrsverein Blankenrath. Der Wanderweg symbolisiert die Zusammengehörigkeit der zur Pfarrei Blankenrath gehörenden Gemeinden und umfasst einen 22 Kilometer langen Rundweg, der diese Gemeinden miteinander verbindet. Von jeder Gemeinde führt ein Weg sternförmig nach Blan­kenrath. Diese Verbindungs­wege ergeben weitere 17 Kilometer.

 

Der neue Wanderweg ist so angelegt, dass sowohl die ganze Strecke wie auch einzelne Etappen gegangen werden können. Die Streckenführung verläuft überwiegend auf sehr gut be­festigten Wirtschafts- und Waldwegen.

 

Unterwegs weisen eigene Schilder mit entsprechendem LOGO den Wanderern den Weg. An der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt in Blankenrath und den sechs Filialkirchen stehen größere Hinweistafeln auf denen jeweils der „Kirchspiel-Wanderweg" erläutert wird. Hier erhalten Spaziergänger auch Informationen zu den einzelnen Got­teshäusern.

 

Zum Auftakt des 1. Kirchspiel-Wandertages trafen sich zahlreiche wanderlustige Bürgerinnen und Bürger der sieben Gemeinden um 10:00 Uhr an der Kirche bzw. Kapelle ihrer jeweiligen Gemeinde zum gemeinsamen Wandern. Von dort aus legten die sieben Wandergruppen in einem gut zweieinhalbstündigen Fußmarsch entlang der festgelegten und beschilderten Wegstrecke des „Kirchspiel-Wanderwegs“ ihre jeweils geplante Route bis zum Zielort Blankenrath zurück.


In die Gruppe der Wanderer reihte sich auch Landrat Manfred Schnur ein, der gerne die Gelegenheit nutze, das Kirchspiel-Blankenrath, d.h. sieben Dörfer von insgesamt 92 Gemeinden des Landkreises noch besser kennen zu lernen.

 

Nachdem alle Wanderer wohlbehalten Blankenrath erreicht hatten, erfolgte beim dortigen Bürgerhaus eine kleine offizielle Feierstunde zur Eröffnung des Kirchspiel-Wanderweges.

 

Ortsbürgermeister Jochen Hansen konnte hierzu neben den Ortsbürgermeistern der Kirchspiel-Gemeinden und Landrat Schnur auch Herrn Büroleiter Andreas Schorn in Vertretung für Verbandsbürgermeister Simon begrüßen.


Daneben waren auch zahlreiche Sponsoren erschienen, die das Gemeinschaftsprojekt „Kirchspiel-Wanderweg“ finanziell unterstützt hatten. Stellvertretend für diese begrüßte Ortsbürgermeister Jochen Hansen den Vorstand der Raiffeisenbank Zeller Land, Herrn Walter Hoff, sowie Frau Beate Büchel für die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück.

 

Neben dem Dank an den Heimat- und Verkehrsverein Blankenrath als Ideengeber und Initiator des Gemeinschaftsprojekts, sowie an alle, die sich tatkräftig an den Arbeitseinsätzen beteiligt hatten, drückte der Ortsbürgermeister in seiner Ansprache aus, dass es sich bei dem Kirchspiel-Wanderweg um ein wichtiges und im wahrsten Sinne des Wortes wegweisendes Gemeinschaftsprojekts der beteiligten Ortsgemeinden handele. Für Blankenrath - aber auch für die übrigen Ortsgemeinden - sei mit diesem Projekt zugleich auch einem Anliegen der Dorferneuerung Rechnung getragen worden: Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wohnort durch Schaffung von Naherholungs- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zu verbessern.


Der Blankenrather Ortschef verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass dieses erste gemeinsame Projekt den Grundstein dazu legen möge, dass die Kirchspielgemeinden auch zukünftig – dort wo es nötig und sinnvoll ist – eng, kooperativ und in guter Nachbarschaft zusammenarbeiten, getreu dem Motto: „Wir gemeinsam für unser Kirchspiel!“

 

Am Ende der Feierstunde nahmen Pastor Eugen Ehses (Kath. Pfarrgemeinde Maria-Himmelfahrt Blankenrath) und Pfarrer Thomas Werner (Ev. Kirchengemeinde Zell – Bad Bertrich – Blankenrath) die Einsegnung des Wanderweges vor.

 

Gegen Abend klang der 1. Kirchspiel-Wandertag in einem gemütlichen Beisammensein unter Mitwirkung des MGV Liederkranz auf dem Festplatz am Bürgerhaus Blankenrath aus. Im nächsten Jahr wird der Kirchspiel-Wandertag von der Gemeinde Panzweiler ausgerichtet.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land