Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Freitag, 09. Juli 2010

Dorferneuerung: Schüler der Realschule plus Blankenrath für Mitwirkung im Dorf ausgezeichnet ...

Mainz/Blankenrath: Innenminister Karl-Peter Bruch hat das Engagement von Schülerinnen und Schülern der Realschule plus in der Gemeinde Blankenrath im Rahmen des Dorferneuerungswettbewerbs „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ – 2010 mit Schreiben vom 08.07.2010 gewürdigt.

 

Die Jugendlichen legten zusammen mit Ihrer Lehrerin Rosemarie Mandernach einen Demenzgarten im örtlichen Seniorenheim Waldpark an. In diesem Garten werden die Sinne von demenzkranken Menschen durch Formen, Farben und Gerüche angesprochen. Bei der Ausführung der Baumaßnahmen leisteten die Jugendlichen Bildhauerarbeiten, sie pflasterten, strichen an, mauerten und pflanzten mit Unterstützung von Fachkräften aus dem Seniorenheim Waldpark. Der Demenzgarten wird durch Schülerinnen und Schüler der Realschule plus auch weiterhin gepflegt. Hierbei entstand am Rande auch das weitergehende Projekt „Wir besuchen Senioren“. Hier besuchen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner des „Waldpark“ um mit Ihnen zu reden, zu singen und zu basteln.

 

Für dieses Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler der Blankenrather Realschule plus nunmehr im Rahmen des Dorferneuerungs-wettbewerbs „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ – 2010, in der Kategorie „Jugendpreis“ aus über 100 eingereichten Projekten mit einem hervorragenden 3. Platz und einem Preisgeld von 2.000,00 EUR ausgezeichnet.

 

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb wurde durch Ortsbürgermeister Jochen Hansen initiiert, der dieses Projekt als herausragendes Beispiel des Miteinanders von Jung und Alt und damit als gelebtes Beispiel dörflicher Gemeinschaft auch im Rahmen der Dorferneuerung gebührend gewürdigt wissen wollte.

 

In seinem an das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz gerichteten Schreiben vom 07.05.2010, mit dem die Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb eingereicht wurden, führte der Ortsbürgermeister u.a. folgendes aus:

 

„(…) Mit dem bereits im Jahr 2008 verwirklichten Projekt „Anlegung eines Demenzgartens“ im örtlichen Seniorenhaus Waldpark haben Jugendliche unseres Dorfes, die damals als Schülerinnen und Schüler die 9. Klasse unserer Regionalen Schule (heutige: Realschule plus) besuchten, zusammen mit ihrer Lehrerin Rosemarie Mandernach die Idee des gemeinschaftlichen Miteinanders von Jung und Alt im Dorf aufgegriffen.

                                                              

Während der Durchführung des Projekts haben diese jungen Menschen nicht zuletzt auch erfahren was es bedeutet, sich ehrenamtlich und uneigennützig in der örtlichen Gemeinschaft für andere zu engagieren. Damit haben sie ein großes Stück Sozialkompetenz erlernt und praktisch gezeigt.

 

Der in dem Projekt „Anlegung eines Demenzgartens“ zum Ausdruck gebrachte Gedanke des Miteinanders von Jung und Alt wird bis zum heutigen Tag durch die Schülerinnen und Schüler unserer Realschule plus weiter gelebt. Dies nicht nur in der weiteren Betreuung und Pflege des angelegten Demenzgartens sondern in dem daraus weiter entstandenen Projekt „Wir besuchen Senioren“.

(…)

 

Aus Sicht der Ortsgemeinde Blankenrath ist dieses Projekt „Anlegung eines Demenzgartens“ in Verbindung mit dem Projekt „Wir besuchen Senioren“ dazu prädestiniert, am diesjährigen Wettbewerb „Kinder- und Jugendfreundliche Dorf-erneuerung“ teilzunehmen. (…)“


 

Die Preisverleihung findet am 02.10.2010 statt. Dazu wurden der Ortsbürgermeister sowie die für das Projekt verantwortlich zeichnenden Jugendlichen und Erwachsenen durch Staatsminister Bruch in die Jugendstil – Festhalle nach Landau eingeladen.

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land