Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 19. Dezember 2009

Nachlese - Adventskonzert 2009: Ein Konzert der Sinne hinterließ festliche Eindrücke

Traditionell stimmen die musizierenden Vereine Blankenraths ihre Bürger auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Unter der Mitwirkung der Kirchspielmusikanten, des Männergesangvereins Liederkranz, des Kirchenchores Cäcilia, der „Four Seasons“ und des Kinderchores „Rainbow Company“, erlebten die Zuhörer in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ein bewegendes Konzert.

 

Die Kirchspielmusikanten unter der Leitung von Helmut Berg eröffneten mit dem Musikstück „Ave Maria no Morro“ das Konzert.

 

Ortsbürgermeister Jochen Hansen führte durch das Programm. Das Konzert, regte er an, solle in der Hektik des Alltags die Menschen zur Ruhe bringen und auf das Wesentliche im Leben hinweisen.

 

Danach überzeugten die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores „Rainbow-Company“ unter der Leitung von Elvira Rudolf  mit ihren  Liedbeiträgen „Licht der Liebe“,  „Das Eine-Welt-Lied“ und das „Lied der Glocken“.

 

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Blankenrath unter der Leitung von Jutta Steffens bot überzeugend die anspruchsvollen Werke „Ein Licht für den Frieden“, „Jerusalem“, „Es leuchtet ein Licht“ und „Gott hat mir selbst einen Engel gesandt“. 

 

Die mächtigen Stimmen des Männergesangvereins Liederkranz unter der Leitung von Hans-Günter Gräff bereicherten das Programm mit den Liedbeiträgen „Die Rose“, „Höre mein Rufen“, „Trommellied“ und „Jerusalem“.

 

Einen besonderen gesanglichen Genuss bot auch das a-capella-Quartett „Four Seasons“ unter der Leitung von Norbert Liesenfeld. Mit ihren ausgewählten Stücken Panis angelicus”, „Freu dich, du Welt“, „Ave Maria“ und „Jingle Bells“, bezauberten sie die Hörer.

 


Mit instrumentaler Macht und brillanten Einlagen erreichten die Kirchspielmusikanten mit den Werken „Weihnachten bin ich zu Haus“, „Tochter Zion“, „Heidschi Bum Beidschi“ und „One Moment in Time“ die Herzen der Konzertbesucher.

 

Im großen Finale präsentierten die musizierenden Vereine Blankenraths einen Hörgenuss besonderer Art. Mit den Werken „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco von Guiseppe Verdi und „Happy Christmas“ gelang den mehr als einhundert Musizierenden ein großartiger und bewegender Abschluss.

 

Mit minutenlangem stehendem Applaus wurde diese überzeugende Leistung der Mitwirkenden honoriert. Überraschend kam der Bischof Nikolaus, der alle Anwesenden  zur Nächstenliebe ermutigte.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land