Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Dienstag, 18. August 2009

Kirchspielkirmes 2009: Ein großartiges Fest ist zu Ende ...

Blankenrath: Mit dem sprichwörtlichen Paukenschlag begann am Samstag, dem 15.08.2009 offiziell die Kirchspielkirmes in Blankenrath. Wie bereits in den Vorjahren - seit 2005 - wurde die Kirmes an diesem Abend offiziell eröffnet. Hierzu versammelten sich die Ortsvereine, die Dorfbevölkerung sowie zahlreiche Gäste und Besucher um 18:00 Uhr in der Ortsmitte von Blankenrath. Von dort aus wurde der Kirmesbaum unter den musikalischen Klängen der Kirchspielmusikanten in einem Festzug zum Festplatz am Bürgerhaus geleitet, wo der mächtige Baum, der allein im Stamm stolze 25 Längenmeter aufzuweisen hatte, mit vereinten Kräften der Feuerwehrkameraden sowie mit technischer Unterstützung des gemeindeeigenen Radladers aufgestellt wurde. Dort thronte der Koloss als Wahrzeichen der traditionsreichen Kirmes bis zu seiner Versteigerung am Kirmesmontag.

 

Nach getaner Arbeit und einem musikalischen Gruß, den der Männergesangverein Liederkranz dem errichteten Baum entgegenbrachte, zog die versammelte Festgemeinschaft - angeführt von den Kirchspielmusikanten - in das auf dem Festplatz von der Firma Hein & Stienen, Blankenrath in Zusammenarbeit mit den ausrichtenden Ortsvereinen wunderschön hergerichtete Festzelt, dessen Entré ein großzügiger Biergarten bildete, in dessen Mitte ein feudal ausgestattetes Spitzdachzelt mit Bierbrunnen die Besucher bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum Verweilen im Außenbereich einlud. Das Festzelt selbst  war sommerlichem, frischem Grün mit Sonnenblumen dekoriert. Darin waren u.a. eine Sekt- und Cocktailbar, sowie eine separate Kaffeebar integriert.



 

In einer kurzen Ansprache begrüßte Ortsbürgermeister Jochen Hansen die Festgäste. Allen voran Landrat Manfred Schnur, sowie Bürgermeister Simon. Weiter konnte der Ortschef die Ortsbürgermeister der umliegenden Kirchspiel- und Hunsrückgemeinden, die Mitglieder des Gemeinderates von Blankenrath, die Bediensteten der Gemeinde, die Vorsitzenden und Vorstände aller Ortsvereine, den Leiter der Grund- und Regionalen Schule, Herrn Rektor Elmar Huwer, Vertreter der örtlichen Kirchengemeinden sowie die zahlreichen Gäste und Besucher der Kirchspielkirmes willkommen heißen.

 

Der OB dankte insbesondere den veranstaltenden Vereinen für die Fortführung dieses größten Gemeindefestes und warb dafür, die Kirmes auch in den kommenden Jahren als Zeltkirmes mit Rummelplatz fortzuführen. Darüber hinaus dankte er allen Vereinen für ihr Engagement in der Gemeinde. Nach einem Grußwort von Landrat Schnur schlug der Ortsbürgermeister das erste Fass Bier des Abends an und lud die versammelte Festgemeinschaft zu einem Umtrunk ein. Damit ging der Abend in das musikalische Tanz- und Unterhaltungsprogramm über, dass von der Gruppe „Foxtrott“ dargeboten wurde.

 

Eingeladen zur Kirmes als Veranstalter hatten in diesem Jahr der Sportverein Blankenrath 1927 e.V., der Förderverein des SVB, die Alten Herren, sowie die Kirchspielmusikanten Blankenrath, die im kommenden Jahr (08. Mai 2010) ihr 30-jähriges Gründungsfest feiern.

 

Alle übrigen Ortsvereine (Heimat- u. Verkehrsverein, Männergesangverein, Feuerwehr, Carnevalsverein, Trachtengruppe, Tennisverein, Schützenverein sowie die diversen Fördervereine) beteiligten sich an der Durchführung der Kirmes durch musikalische Beiträge sowie durch ihre Teilnahme am Festumzug.

 

Einen besonderen „Hingucker“ beim Festumzug bildete der restaurierte Leiterwagen des Heimat- und Verkehrsvereins Blankenrath, der von einem Pferd gezogen wurde. Mit diesem wurde die Spitze des Kirmesbaumes sowie das in Holzfässern gelagerte Freibier von der Ortsmitte zum Festplatz transportiert.

 

Der Kirmessonntag begann mit der Feier des Festhochamtes in der Pfarrkirche anlässlich des Patronatsfestes der Pfarrei „Maria-Himmelfahrt“. Hierzu hatten die Glocken der Pfarrkirche, die vor 60 Jahren (15.08.1949) geweiht worden waren, die Gemeinde durch ihr Festgeläut zusammengerufen.

 

In einer feierlichen Prozession zogen Pfarrer Eugen Ehses und Diakon Hans Lohr in Begleitung der Messdienerinnen und Messdiener sowie der Fahnenabordnungen der Ortsvereine unter mächtigem Orgelklang in das alt ehrwürdige Gotteshaus ein.

 

Nach der Hl. Messe, die vom Kirchenchor „Cäcilia“ mitgestaltet und festlich mit dem Te Deum beschlossen wurde, zog die Festgemeinde - angeführt von den Musikern des Musikvereins Baybachtal – Sevenich - ins Festzelt zum musikalischen Frühschoppen.

 

Ein leckeres Kirmesessen, auf Porzellan von der örtlichen Metzgerein Rolf Braun serviert, verwöhnte die Gaumen der hungrigen Gäste, die sich u.a. an gefüllten Klößen mit Specksoße und Apfelkompott laben konnten.

 

Auch Petrus hatte es an diesem Festtag mit der Blankenrather Kirmes und ihren zahlreichen Besuchern gut gemeint: Ein strahlend blauer Himmel sowie heiße Temperaturen lockten hunderte Besucher zum Festzelt und zum Rummelplatz. Autoscooter, Kinderkarussell, Schießbude, Losstand zogen vor allem die „kleinen“ Kirmesbesucher magisch an.

 

Der Kirmesmontag begann traditionell mit dem Frühschoppen der Blankenrather Betriebe und aller Kirmesfreunde. Pünktlich zu Mittag waren dann die Kochkessel der Metzgerei Braun wieder unter Dampf, so dass auch am letzten Kirmestag die Küche zu Hause kalt bleiben konnte.

 

Nach dem nachmittaglichen Kaffe- und Kuchenbuffet sowie einem Bummel über den Kirmesplatz hieß es: „Auf ins Festzelt zu Tanz, Spaß und guter Laune!“ mit dem „Mosellandtrio“.

 

Den letzten Höhepunkt der Kirmestage bildete die traditionelle Versteigerung des Kirmesbaumes, die von OB Jochen Hansen durchgeführt wurde. Thomas Geisen aus Blankenrath gab in der lebhaften und bietefreudigen Versteigerung das Höchstgebot von sage und schreibe 340,00 EUR ab und erhielt daraufhin den Zuschlag.

 

Der Erlös der Versteigerung kommt der Jugendarbeit des SV Blankenrath zugute, für die sich Thomas Geisen seit Jahren bereits als Mannschaftstrainer und Betreuer neben seiner Tätigkeit im Vorstand des SVB engagiert. Mit dieser „Herzensaktion“ in Sachen Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit fand die diesjährige Blankenrather Kirchspielkirmes ihren krönenden Abschluss.

 

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land