Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 24. Dezember 2016

Weihnachts- und Neujahrsgrüße



Liebe Bürgerinnen und Bürger,


alle Augen sind auf das bevorstehende Weihnachtsfest gerichtet.
Sicherlich haben oder hatten auch Sie viele Termine und Aufgaben in Ihrem Kalender notiert; dies und jenes möchte man noch erledigen – sobald wie möglich, aber sicher noch in diesem Jahr.


Die vielen Aufgaben, die wir uns stellen – sei es bei der Arbeit, oder zu Hause – nehmen uns auch oftmals noch in den letzten Tagen vor Weihnachten die nötige Ruhe zum bewussten Erleben der Vorweihnachtszeit.


In einem Brief, der mich dieser Tage erreicht hat, stand geschrieben:

 
„Alles hat seine Zeit. Advent ist im Dezember.“

Es tut gut, ganz bewusst mit unseren traditionellen, kulturellen Rhythmen und abgegrenzten Zeiträumen zu leben, sie schaffen Raum im Alltag und geben unserem Leben ein Stück weit Halt und Orientierung.

 

Das neue Jahr, mit seinen neuen Aufgaben und Herausforderungen steht schon vor der Tür.


Ich wünsche Ihnen daher für die bevorstehenden Tage und „zwischen den Jahren“ die nötige Zeit, um Aufzuatmen und Innezuhalten.

 

Wichtig ist mir an dieser Stelle noch einmal Danke zu sagen für all das, was - neben den Angelegenheiten die durch den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung angestoßen und umgesetzt worden sind - durch bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement im zu Ende gehenden Jahr 2016 von vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern wieder geleistet worden ist.

 

Die Vielfalt an Festen und Veranstaltungen in unserer Gemeinde, die auch heute noch zum Teil zu beobachtende, fast schon verloren geglaubte Bereitschaft zur gelebten Nachbarschaftshilfe u.v.m. zeugen noch von Gemeinsinn und lebendiger Solidarität in unserem Ort. Wir alle sind verantwortlich dafür, dabei mitzuhelfen, dass dies – dem allgemeinen Zeitgeist des Egoismus zum Trotz – auch in Zukunft so bleibt.

 

Wenn wir darauf aufbauen und wenn jeder - ob jung, ob alt - die Bereitschaft in sich trägt, sich mit seinen Talenten, seinen Fähigkeiten, seinem Sachverstand und seiner Arbeitskraft mit in das Gemeinwesen unseres Dorfes einzubringen, dann können wir auch mit Zuversicht in das vor uns liegende Jahr 2017 und in die weitere Zukunft unserer Gemeinde Blankenrath blicken.

 

Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger, Ihren Angehörigen und Freunden, wünsche ich von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Ich wünsche Ihnen den Frieden und die Geborgenheit in Ihren Familien sowie die rechte Festtagsfreude im Kreise Ihrer Lieben.

 

Denjenigen unter Ihnen, denen es in diesen Tagen nicht so gut geht, etwa weil Krankheit oder die Sorge um das tägliche Leben sie bedrücken, oder aber weil sie in diesem Jahr einen geliebten Menschen verloren haben und daher Weihnachten erstmals anders, vielleicht sogar alleine verbringen müssen, möchte ich sagen, dass uns Weihnachten gerade auch in den dunklen Stunden des Lebens, in denen wir von  Leid und Trauer erfasst werden, eine Zuversicht schenkt, dass wir nicht Alleingelassene sind, sondern im Kind von Bethlehem einen Wegbegleiter haben, der in diese Welt gekommen ist um uns unsere Schultern zu stärken und unseren Lebensweg – der auch steinig sein kann – mit zu gehen, so wie es in dem bekannten Weihnachtslied heißt, in dem wir singen:

 

„Geht auch mir zur Seite, still und unerkannt, dass es treu mich leite, an der lieben Hand!“


So möge Sie alle durch diese Weihnachtstage und das kommende Jahr 2017 hindurch stets Gesundheit, Glück und Gottes Segen begleiten.



 

Blankenrath, im Dezember 2016

 

Ihr Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land