Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 02. Oktober 2016

Kirchspiel-Stadion eröffnet - Kunstrasenplatz eingeweiht ...

 

Das Kirchspiel-Stadion ist eröffnet

Neuer Kunstrasenplatz im Hunsrückort wurde offiziell eingeweiht

 

von RZ Mitarbeiter Jens Münster (RZ-Ausgabe Mittelmosel v. Montag, dem 04.10.2016)

 

Blankenrath. Da macht Fußballspielen im Hunsrück gleich doppelt Spaß: Der neue Kunstrasenplatz des Kirchspiel-Stadions wurde am Wochenende feierlich eröffnet. Frank Sabel, der Vereinsvorsitzende des SV Blankenrath, dankte den zahlreichen Unterstützern des Gemeinschaftsprojektes. Er sagte: „Hier haben viele Hände gemeinschaftlich zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass der Fußball in unseren Orten nun eine schöne und neue Sportstätte hat.“

 

Pastor Axel Feldmann und Katechet Willi Müller-Schulte segneten den Kunstrasenplatz anschließend ein und baten um Gottes Segen für die zukünftigen Fußballspiele und die Gemeinschaft im Verein. Mit einem Augenzwinkern sagten sie: „Fußball hatte schon in der Bibel eine besondere Bedeutung. Denn wie sagte der Herr schon vor der Sintflut zu Noah: ‚Geh in den Kasten, ich mach’ Sturm’.“

 

Die Gesamtkosten des neuen Kunstrasenplatzes liegen bei 436.000 Euro. Die Gemeinde Blankenrath hat davon 68.000 Euro bezahlt, die Gemeinden Panzweiler, Schauren, Walhausen, Hesweiler, Tellig, Reidenhausen und Haserich zusammen 43.000 Euro. Der Kreis Cochem-Zell hat sich mit 68.000 Euro beteiligt, zudem gab es eine Landesförderung von 99.500 Euro. Über Eigen- und Fremdmittel, Spenden sowie über Eigenleistungen wurden die restlichen Kosten abgedeckt.

 

Vom 11. April bis zum 23. Juni dieses Jahres wurde der Platz an insgesamt 74 Arbeitstagen umgebaut. Ursprünglich hatte der SV Blankenrath bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell die Renovierung des Hartplatzes am Schulzentrum beantragt, doch Landrat Manfred Schnur empfahl mit seiner Unterstützung einen neuen Kunstrasenplatz auf dem vereinseigenen Rasenplatz zu errichten. Die 7200 Quadratmeter große Rasenfläche ist von einem ein Meter breiten Pflaster umgeben, beleuchtet wird der Platz mit modernen Fluchtlichtern, die eine Höhe von jeweils 18 Metern haben. Mit einer Gesamtnutzung von rund 2000 Trainings- und Spielstunden im Jahr ist der Platz an fast jedem Tag in großen Umfang im Einsatz. Von den Bambinis bis zu der Mannschaft der „Alten Herren“ – auf dem neuen Kunstrasenplatz ist jede Generation willkommen.

 

Für das kommende Jahr sind auf der neuen Anlage zudem Renovierungen in den sanitären Bereichen geplant. Auch soll vor dem Vereinshaus ein überdachter Aufenthaltsbereich errichtet werden. Ein weiteres Ziel ist es, Jugend- und Seniorenteams aus ganz Deutschland in Kooperation mit dem benachbarten gemeindeeigenen Freizeitlager mehrtägige Trainingsaufenthalte anzubieten. Passend dazu wurde die offizielle Eröffnung des neuen Kirchspiel-Stadions auch mit Spielen der heimischen Jugendmannschaften umrahmt.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land