Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 27. September 2015

Energiedorf Blankenrath - Fördergelder sind sicher ...

Blankenrath: Die Gemeinde Blankenrath kann nun mit der von ihr favorisierten Teilnahme am Energiedorfprojekt des Landkreises Cochem-Zell durchstarten.

 

Landrat Manfred Schnur überreichte Ortsbürgermeister Jochen Hansen die hierzu ersehnten Förderbescheide.



 

Das Projekt soll durch integrierte Quartierskonzepte aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen Energiepotenziale bestehen und welche konkreten Maßnahmen für eine Umsetzung entwickelt werden müssen. Die Rahmenbedingungen werden dabei durch das Förderprogramm 432 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vorgegeben.

 

Mit dem quartiersbezogenen Ansatz, den das Förderprogramm der KfW vorgibt, können zum Beispiel Lösungswege bei der energetischen Modernisierung von Wohngebäuden der Gemeinde aufgezeigt werden. Näher beleuchtet werden auch die Gebäudebestände, der energetische Zustand der Straßenbeleuchtung, die Möglichkeiten der Etablierung einer Nahwärmeversorgung in der Ortsgemeinde sowie die Einbindung der bestehenden gemeindeeigenen PV-Freiflächenanlage in ein Energienutzungskonzept.

 

In einem intensiven Beteiligungsprozess werden Bürger, Hausbesitzer, Unternehmen, land- und Forstwirte, kommunale Akteure sowie politische Entscheidungsträger in den Grundlagen der Technik, Organisation und Finanzierung von Energieprojekten geschult und Projekte vor Ort entwickelt, um die örtlichen Energiepotenziale umzusetzen.

 

Von den Gesamtkosten von rd. 40.500,00 EUR trägt das Land rd. 8.100,00 EUR, 26.300,00 EUR kommen vom Bund. Damit liegt der Eigenanteil der Gemeinde bei 15 Prozent, also bei etwa 6.100,00 EUR.

 

Nach der Durchführung eines sog. Markterkundungsverfahrens zur Auswahl qualifizierter Anbieter zur Durchführung und Begleitung des Projekts fiel bereits im Juni 2015 die Entscheidung des Gemeinderates auf das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), welches auf dem zur Universität Trier gehörenden Umweltcampus Birkenfeld ansässig ist.

 

Gemeinsam mit Herrn Dr. Dipl.-Ing. (FH) Alexander Reis stimmte der Gemeinderat bereits die Abgrenzung des Quartiers ab und wertete nötige und mögliche Maßnahmen zur Einbeziehung in die zu erstellende integrierte Quartierskonzeptstudie aus.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land