Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 14. September 2014

25-jähriges Dienstjubiläum von Katechet Willi Müller-Schulte

 

Blankenrath: Gleich doppelten Grund zum „Dankesagen“ hatte die Festgemeinde, die sich am heutigen Sonntag im Martin-Luther-Haus Blankenrath zum Erntedankgottesdienst versammelt hatte. Zum einen für die Erntegaben des Jahres, die in einer Auswahl den Altarbereich des Gottesdienstraumes schmückten. Zum anderen galt es aber auch, Herrn Gemeindekatechet Willi Müller-Schulte für seinen 25-jährigen Dienst im Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach zu danken. Und dies taten die zahlreichen Gottesdienstbesucher und Gäste sowohl innerhalb des musikalisch vom Männergesangverein Liederkranz Blankenrath mit gestalteten Festgottesdienstes, als auch bei der anschließenden Feier im Martin-Luther-Haus.



(v.r.: Willi Müller-Schulte und Pfr. Thomas Werner)

 

In seiner Festpredigt ließ Superintendent Horst Hörpel (Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach) die Wegstationen Müller-Schultes noch einmal Revue passieren. Als gebürtiger Hunsrücker, der zunächst eine Maurerlehre absolviert hatte, hatten sich Hörperl und Müller-Schulte Ende der 1980er Jahre auf einem Ev. Kirchentag kennen gelernt.

 

„Du hattest viele Fragen, die Kirche, den Glauben, das Leben betreffend, wie ein Kind, dass den Erwachsenen manchmal Löcher in den Bauch fragt.“ erinnerte sich Hörpel.


Fragen, denen Willi Müller-Schulte auf der Suche nach Antworten nachgegangen ist und die ihn letztlich zum Studium der Religionspädagogik geführt haben.

 

Vor 25 Jahren begann dann seine Tätigkeit im Ev. Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Seit 1992 arbeitet Willi-Müller-Schulte in der Ev. Kirchengemeinde Zell – Bad Bertrich – Blankenrath. Seit seiner Ordination im Jahr 1997 ist der Religionspädagoge, der auch ev. Religion in der hiesigen Grund- und Realschule plus Blankenrath unterrichtet, auch mit weiteren Amtshandlungen in der Ev. Kirchengemeinde betraut und erteilt kirchlichen Unterricht.

 

Seit 2010 teilen sich Katechet Willi Müller Schulte und der leitende Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Zell – Bad Bertrich – Blankenrath, Thomas Werner, die vielfältigen Aufgaben in der Gemeindeleitung, Verkündigung, Seelsorge, Diakonie und Gemeindepädagogik.

 

In der entsprechenden Gemeindekonzeption wurde das gemeinsame pastorale Amt von den Presbytern festgeschrieben. Danach ist Willi Müller-Schulte der Seelsorgebezirk Blankenrath mit rund 600 evangelischen Gemeindegliedern zugeordnet. Daneben arbeitet er außerdem mit dem Schwerpunkt Pädagogik in beiden Gemeinden. Pfarrer Werner hat die Seelsorgebezirke Hunsrück, Zell und Würrich mit rund 2100 Gemeindemitgliedern, sein Schwerpunkt ist daneben die Diakonie und die Seelsorge.

 

Auch außerhalb des kirchlichen Dienstes ist Willi Müller-Schulte in und um Blankenrath, seiner Wohnsitzgemeinde, in vielfältigen Bereichen ehrenamtlich aktiv und dass bereits seit vielen Jahren. So ist er langjähriger Vorsitzender des Blankenrather Kinderchores „Rainbow Company“ und auch für die Jugendarbeit im Sängerkreis Zell zuständig.

 

Auf kommunalpolitischer Ebene ist er Mitglied im Ausschuss „Jugend, Senioren und Ehrenamt“ der Verbandsgemeinde Zell/Mosel.

 

Grund genug, dem Allrounder in Rahmen des Festgottesdienstes und der sich daran anschließenden Feier von Herzen „Danke!“ zu sagen.

 

Musikalisch brachte die „Rainbow Company“ diesen Dank zum Ausdruck. In Wort- und Redebeiträgen überbrachten - neben Superintendent Hörpel - auch Vertreter des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Zell - Bad Bertrich - Blankenrath ihre Glückwünsche.

 

Für die Ortsgemeinde Blankenrath dankte Ortsbürgermeister Jochen Hansen dem „Jubilar“ für sein vielfältiges Engagement in Blankenrath. In seiner Rede konstatierte der Ortschef:

 

Viele Glaubens- und Lebensstationen gerade auch der hier vor Ort lebenden Menschen hast Du seit 1992, dem Jahr in dem Du Deinen Dienst als Gemeindekatechet in der Ev. Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath angetreten hast, mit begleitet. Du hast Dich mit gefreut in der Taufe der Kinder, im Bekenntnis junger Christen zu Jesus Christus und der Kirche in der Konfirmation; Du warst aber auch dabei, wenn im Tod die dunkle Seite des Lebens durchwandert werden musste.

 

In Deinem seelsorgerischen Dienst, der durch Deine Ordination 1997 und durch die Neukonzeption der Seelsorge im der Ev. Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath im Jahr 2010 durch die Aufgabenteilung mit Pfarrer Tomas Werner gerade im Raum Blankenrath weiter intensiviert wurde, war es Dir immer wichtig, Dich entschieden für die Sache des HERRN einzusetzen und als Seelsorger den Menschen in der Endlichkeit des Irdischen Werte zu vermitteln, die der Seele, dem Herzen und damit auch einem guten Miteinander dienlich sind.

     

 

In die Schar der „offiziellen Gratulanten“ reihten sich viele Gemeindemitglieder der Ev. Kirchengemeinde ein, die Willi Müller-Schulte im persönlichen Gespräch ihre Glückwünsche überbrachten und damit ihm ihre Wertschätzung ausdrückten.


[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land