Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 21. Juli 2014

Fischerstechen auf dem Flaumbachsee begeisterte hunderte Gäste ...

Blankenrath: Zahlreiche Schaulustige hatten sich bei sommerlich warmem Wetter an der Teichanlage „Flaumbachtal“ eingefunden, um beim 6. Großen Fischerstechen des Heimat- und Verkehrsvereins Blankenrath dabei zu sein, und die hierbei stattfindenden Wettkämpfe der angetretenen Vereins- und Freizeitmannschaften mitzuerleben.

 

17 Mannschaften (bestehend aus jeweils vier Ruderern und einem Lanzenstecher) gingen an den Start, um auf entsprechend hergerichteten Holzflößen auf See gegeneinander anzutreten. Ziel eines jeden Wettkampfes war es, im Duell je zweier Mannschaften den jeweils gegnerischen Frontmann, der mit einer „Lanze“ bewaffnet auf einer schmalen Holzplattform am Kopf des jeweiligen Floßes stand, durch geschicktes Handtieren mit der „Lanze“ ins kühle Nass des Flaumbachstausees zu stoßen.



 

Damit hierbei niemand verletzt werden konnte waren die entsprechenden Stäbe an ihren jeweiligen Enden mit Lederpolsterungen versehen, so dass die Wettkämpfe gefahrlos ausgetragen werden und hierbei lediglich die Arm- und Beinmuskeln der Wettkämpfer sowie die Lachmuskeln der Zuschauer strapaziert wurden.

 

Schon heute gilt die Einladung zum nächsten Fischerstechen, das – entsprechend des zweijährigen Rhythmus der Veranstaltung – im Jahr 2016 wieder auf dem Flaumbachsee ausgetragen werden wird.  

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land