Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 19. September 2010

Erstmals Schützenkönigspaar in Blankenrath

Blankenrath: Am Samstag, dem 18.09.2010, fand das alljährliche Königsschießen des Schützenvereins St. Hubertus Blankenrath auf dem Schießstand in Rödelhausen statt. Erstmals bei diesem Wettbewerb wurde neben einem Schützenkönig auch eine Schützenkönigin ausgeschossen.

 

Als sich dann gegen Abend, pünktlich um 18:00 Uhr, das Empfangskomitee bestehend aus Ortsbürgermeister Jochen Hansen, dem  Musikverein „Kirchspielmusikanten“ sowie zahlreichen Einwohnern am Ortseingang (ZOB) von Blankenrath versammelt hatte, um die für diese Zeit angekündigten Schützen mit dem Schützenkönigspaar würdig zu empfangen, wurden diese über Handy verständigt, dass sich die Ermittlung der Schützenkönigin noch etwas in die Länge ziehe. Grund hierfür war: Die Damen konnten den aus Holz gefertigten Schützenadler beim Königsschuss nicht zu Fall bringen.

 

Der Rumpf des Vogels, auf dem beim Königsschuss gezielt wird, wollte einfach nicht fallen. Nachdem die Damen so noch Runde um Runde geschossen hatten und man um 18:30 Uhr immer noch keine Königin ermittelt hatte, entscheid man,  nicht mehr auf den Adler sondern auf eine beim Schießwettbewerb verwendete Punktescheibe zu schießen. Diejenige der Schützenschwestern die hierbei die höchste Punktzahl erreichen würde sollte neue Schützenkönigin sein.

 

Hier nun erzielte  Gretel Justen den entscheidenden Treffer. Damit war sie die erste Schützenkönigin des Schützenvereins St. Hubertus.

 

Zuvor stand bereits der neue Schützenkönig fest: Hans Peter Börsch setzte hier erfolgreich den Königsschuss.

 

Um 18:50 Uhr schließlich konnte Ortsbürgermeister Jochen Hansen das Schützenkönigspaar mit allen Schützen des Vereins in Blankenrath willkommen heißen und zusammen mit diesen und den Kirchspielmusikanten in Festzugformation in die Ortsmitte einmarschieren.

 

Anschließend feierte der Verein zusammen mit den Zaungästen / Zuschauern und Gratulanten im Saal des Gasthauses Gräff-Oster sein Königsfest

 

 

Blankenrath, 19.09.2010

Jochen Hansen
Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land