Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Donnerstag, 03. Juni 2010

Fronleichnam 2010

Blankenrath: Zahlreiche Gläubige des Kirchspiels Blankenrath haben heute das Fronleichnamsfest gefeiert; darunter auch viele junge Familien mit ihren Kindern.

 

Der Festtag begann um 09:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt. Unter mächtigen Orgelklängen zog Pfarrer Eugen Ehses mit der liturgischen Prozession, in die sich Fahnenabordnungen der Ortsvereine sowie der kirchlichen Fahnen einreihten in das Gotteshaus ein.

 

Die Eucharistiefeier wurde gesanglich vom Kirchenchor „Cäcilia“ mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst zog die versammelte Gemeinde in einer Prozession zur Lourdesgrotte. Hier bildeten neben der liturgischen Assistenz, sowie den bunten Fahnenabordnungen, die Erstkommunionkinder sowie zahlreiche Einwohner des Kirchspiels Blankenrath einen bunten und lebendigen Festzug, in dessen Mitte Pfarrer Ehses die aus dem Jahr 1704 stammende Monstranz trug, in die die gewandelte Hostie („der Leib Christi“) eingefasst ist.

 


Auch in diesem Jahr wurde die Prozession traditionell wieder von den Kirchspielmusikanten musikalisch begleiteten. Das sonnig warme Wetter brachte den herrlichen Blumenteppich, der  – wie in all den Jahren zuvor – wieder mit viel Geschick und mit viel Mühe von Frauen aus der Pfarrgemeinde an der Lourdes-Grotte gestaltet worden war, vollends zur Geltung.

 

An den Altären der insgesamt vier Stationen wurde durch Pfarrer Eugen Ehses jeweils der sakramentale Segen gespendet.

 

Nach der Rückkehr in die Pfarrkirche, der letzten Station der Prozession, stimmte die große Schar der Versammelten – begleitet von Orgel- und Orchesterklängen – in den großen Lobgesang, das „Te Deum“ ein, das – ausgedrückt in dem Lied „Großer Gott wir loben dich …“ – den krönenden Abschluss des Festtages bildete.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land