Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 16. Januar 2010

Musikverein renoviert Probenraum im Musikerheim ...

Blankenrath: Nach dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende!“ hatten sich die Altgedienten des Musikvereins „Kirchspielmusikanten“ zusammen mit dem jugendlichen Nachwuchs am heutigen Samstag, dem 16.01.2010, zur morgendlichen Stunde im Musikerheim am Mühlenweg eingefunden, um den Startschuss zur Verwirklichung eines lang ersehnten Projekts zu geben: Die Renovierung des Fußbodens im Probenraum (Obergeschoss).

Dazu war es zunächst einmal erforderlich, die alten Fichtendielen, die bereits sehr starke Gebrauchspuren und Beschädigungen zeigten, zu entfernen und sodann OSB-Platten als Unterboden für die darauf neu aufzubringenden Eichendielen neu zu verlegen.

 
Dies stellte sich allerdings nicht so leicht dar, wie anfangs gedacht, mussten doch beim Aufbringen der OSB-Platten auf die Holzsparren zugleich zeitraubende Ausgleichs- und Nivellierungsarbeiten durchgeführt werden, um so spätere Unebenheiten des neuen Bodens möglichst auszuschließen.


 
In dem im Eigentum der Ortsgemeinde Blankenrath stehenden ehemaligen alten Jugendheim, das vor ca. 20 Jahren den Kirchspielmusikanten als „Musikerheim“ durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt und durch die Musikerinnen und Musiker zum Großteil in Eigenleistung renoviert wurde, finden heute die wöchentliche Musikprobe der Kirchspielmusikanten, der musikalische Einzelunterricht der jeweiligen Register sowie die musikalische Früherziehung von Kindern aus dem Kirchspiel Blankenrath statt.

 

Die Renovierungsmaßnahme – die derzeit noch andauert – wird durch die Ortsgemeinde Blankenrath unterstützt.

 

Die Kirchspielmusikanten Blankenrath feiern im Jahr 2010 ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 08.05.2010 ein Jubiläumskonzert – zusammen mit dem MGV Liederkranz Blankenrath sowie dem Kirchenchor „Cäcilia“ Blankenrath – in der Veranstaltungshalle am Schulzentrum statt.


[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land